Kleine Künstler ganz groß

Hirschberg/Leutershausen 18.06.2016

Kunst ist etwas für jedes Alter. Im Grunde kann man nicht früh genug damit anfangen. Denn auch kleine Menschen können schon Beachtliches erschaffen, dies bewies eine Ausstellung in der betrieblichen Kindertagespflege von InFamilia e.V. bei und mit der Goldbeck AG in Hirschberg. Die Schützlinge „Goldbeckchen“ zeigten dort am Samstag dem 18 Juni 2016, was an Kreativität und künstlerischem Vermögen in ihnen steckt. Die große Halle der Goldbeck AG war das „Atelier“, wo rund 100 Besucher, z.B. der Hirschberger Gemeinderat Fritz Bletzer, neugierig bestaunten, was zehn Kinder im Laufe eines Jahres gemalt, gestaltet und geschaffen hatten.

Tanja Neitzel, pädagogische Leitung der Kindertagespflege, eröffnete die Ausstellung. Seit 2011 betreibt InFamilia zahlreiche Kindertagespflegen im Rhein-Neckar-Kreis und Mannheim. Diese Aktion war etwas ganz Besonderes, denn sie war auf ganzheitliche frühkindliche Förderung im künstlerischen Gestalten für Kleinkinder speziell ausgerichtet.

Kunst soll alle Sinne ansprechen. Aus diesem Grund waren auch Musik und Tanz Teil des Programms. Das Jugendblasorchester der Merian-Realschule Ladenburg unter der Leitung von Christine Kaltschmitt setzte u.a. mit der bekannten Melodie „Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt“ von Pippi Langstrumpf einen passenden Akzent. Kein anderes Stück hätte die Motivation für die Werke der jungen Künstler besser unterstreichen können. Dies gilt in gleichem Maße für die „tanzenden Buntstifte“ und die „Wasserfarben in Bewegung“, die die Tänzerinnen des Balletts der Musikschule der Stadt Ladenburg schwungvoll auf die Bühne brachten. Auch Ballettmeisterin Gabi Majchrzak mit ihren verschiedenen Ensembles hatte für diesen Anlass genau die richtigen Programmpunkte gewählt.

Das Projekt wurde von der Erzieherin Anerkennungsjahr, Frau Steffi Raskop und mit Kindern unter drei Jahren durchgeführt. Sie hatte das dazugehörige Konzept entwickelt und die Kleinen über einen längeren Zeitraum zu eigenem kreativem Schaffen inspiriert und dabei angeleitet. Einen nachhaltigen Eindruck dieses Schaffensprozesses vermittelte eine Diashow. Sie erlaubte allen Anwesenden einen Blick in die Künstlerwerkstatt, zeigte die Kinder bei ihrer kreativen Arbeit und machte anschaulich, mit wie viel Spaß und Engagement alle bei der Sache waren. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung erläuterte Steffi Raskop die ausgestellten Objekte, welche in der Halle von Goldbeck präsentiert wurden. Wie in einer Galerie waren die Kunstwerke mit dem Namen der jeweiligen Künstler versehen. So begleiteten die Kinder ihre Familien voller Stolz durch ihre Ausstellung.

Die Kleinsten schon früh an künstlerisches Gestalten heranzuführen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die hier in überzeugender Weise gelungen ist. Die wunderschönen Werke können sich sehen wahrlich lassen und werden nun versteigert. Damit bestätigte sich am Ende das Motto des Projektes, kleine Künstler sind wirklich ganz groß. Wer Interesse an einem Kunstobjekt hat, ist herzlich zum Kauf eingeladen, der Erlös kommt dem Förderverein Wiesenkindergarten „Bullabü“, ein weiteres innovatives Projekt von InFamilia e.V. entwickelt, zu Gute.